Mein Baby isst mit… Die besten Rezepte für die Schwangerschaft – Ein Resümee zum Buch

„Die Schwangerschaft ist die beste Zeit, um wieder achtsam essen zu lernen.“ Das wäre aus meiner Sicht überaus wünschenswert. Daumen hoch!

Als Hebamme hat man natürlich viel mit der Ernährung von Schwangeren und frisch gebackenen Müttern zu tun – ist Ansprechperson und soll Empfehlungen abgeben. Daher suche auch ich als Fachperson immer wieder neue Bücher, die das Thema gut aufgreifen, informativ sind, aber auch einfach das Wichtigste an Infos in knapper Seitenzahl zusammenfassen. Denn wir alle wissen, dass Zeit ein kostbarer Faktor in unserer Gesellschaft sind und keine meiner Damen hat Zeit und Lust ewig zu lesen und dicke Bücher zu wälzen.

Da kam mir dieses Buch gerade recht, denn laut Angabe enthält es viele Rezept-Tipps, aber auch nützliche Hintergrund Infos und Allgemeines zur Ernährung von Schwangeren und Stillenden.
Natürlich ist man am Anfang immer etwas skeptisch, wenn man ein neues Buch in Händen hält und ich bin dann der Typ, der es von vorne bis hinten in Ruhe durchlest und dann auf Herz und Nieren testet.
Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde, sondern sehr positiv überrascht. Es ist kurz und knackig geschrieben, leicht zu lesen und enthält trotzdem alle wichtigen Infos, die ich auch in meinen Beratungsgesprächen genauso weitergebe. Die Autorinnen waren bzw. sind teil des österreichweiten Projekten Richtig essen von Anfang an und wissen daher von was sie schreiben.

Mich hat das Buch schon im Vorwort überrascht, denn mein Leitsatz für schwangere Frauen in Bezug auf Ernährung ist: Je bunter der Teller und je mehr Abwechslung darauf, desto mehr Vitamine, Mineralstoffe und andere wichtige Bestandteile finden sich dann im Essen. Dann kann ich auch gut und gerne auf die teuren Vitamin Tabletten verzichten und spare auch noch Geld.

Insgesamt kann ich sagen es ist ein ganz ansprechendes Buch, in dem zum Glück neue und innovative Rezepte vorkommen und nicht die gleichen gängigen Rezepte, die man überall findet. Enthalten sind über 50 Rezepte für Speisen enthalten – ohne Getränke Rezepte gezählt – die sind extra. Die Fotos waren mehr als verführerisch und machen direkt Lust auf gesundes Kochen. Symbole zeigen uns die Kochdauer, den Aufwand, ob vegetarisch und so weiter und führen uns durch die verschiedenen Mahlzeiten.
Natürlich kommt man mit den Rezepten nicht ewig aus und die ganze Schwangerschaft durch, aber als Anregung ist es auf jeden Fall brauchbar.

Die Übersicht der Gemüsesorten und wann sie reif sind auf Seite 27 hat mich dazu angeregt, mal wieder nachzudenken, ob wir wirklich jede Sorte das ganze Jahr über brauchen? – Gerade in einer Zeit wo Greta und unsere Jugend für das Klima kämpfen.
Aber auch Ernährungstipps für einige Schwangerschaftsbeschwerden, wie zum Beispiel Sodbrennen, hält das Buch bereit und für knapp €10 ist es durchaus günstig und schnell online zu erwerben. Die Rezepte sind durchwegs wirklich lecker, auch wenn ich (noch) nicht alle probiert habe. Meine Favoriten sind der cremige Blumenkohl und die One-Pot-Pasta. Schnell fertig ohne viel Aufwand und dazu noch lecker und mal was anderes.

Zum Schluss greif ich noch den Leitsatz des Klappentextes auf: Doppelt so gut statt doppelt so viel. In diesem Sinne lieber ein brauchbares Buch statt unendliche viele die es weniger sind. 😉